Besser Einschlafen


Schäfchen zählen und Co. – was wirkt?
Besser Einschlafen

Sorgen und Stress lassen uns oft nicht einschlafen. Zum Glück gibt es zahlreiche Tipps und Tricks, die helfen sollen – ein Glas warme Milch, ein entspannendes Bad oder Schäfchen zählen. Doch was wirkt tatsächlich?

Den Geist entspannen

Die wohl bekannteste Methode ist das Schäfchen zählen – und die wirkt tatsächlich. Denn das Zählen ist sehr monoton und lenkt von aufwühlenden Gedanken ab. Sie können sich genauso gut eine schöne Landschaft vorstellen. Entscheidend ist, dass sie geistig ablenkt sind und sich emotional nicht erhitzen.

Ein ebenso beliebtes Hausmittel ist ein Glas warme Milch. Milch enthält das Hormon Melatonin. Dieses Hormon wirkt zwar schlaffördernd, doch in der Milch steckt zu wenig davon. Die kleinen Mengen Melatonin in der Milch haben keinen spürbaren Effekt auf den menschlichen Körper. Dass trotzdem viele Menschen auf die Milch setzen, hat vermutlich psychologische Ursachen. Denn das Trinken von Milch macht satt und entspannt. Dadurch kommt man schneller zur Ruhe und das Einschlafen fällt leichter.

Auch ein warmes Bad, feste Gewohnheiten vor dem Zubettgehen und feste Bettgehzeiten wirken beruhigend und beschleunigen so das Einschlafen.

Einschlafen ist Kopfsache

Versucht man krampfhaft einzuschlafen, gerät man schnell in einen Teufelskreis: man grübelt noch mehr nach und kommt erst recht nicht zur Ruhe. In solchen Situation hilft es, wieder aufzustehen und sich für ein paar Minuten zu beschäftigen. Wenn Ihr Kopf wieder frei ist, legen Sie sich erneut ins Bett.
Lesen wirkt nur, wenn das Buch nicht zu emotional oder aufregend ist. Gleiches gilt für das Fernsehen. Sportliche Betätigung puscht auf und sollte daher maximal zwei Stunden vor dem Zubettgehen erfolgen. Auch Alkohol eignet sich nicht als Einschlafhilfe, denn nach Alkoholkonsum ist der Schlaf weniger tief. Man wacht also häufiger während der Nacht auf und ist am Morgen nicht ausgeschlafen.

Dauern die Einschlafprobleme über einen längeren Zeitraum an, sollten Sie sich in der Apotheke nach beruhigenden Präparaten erkundigen.

News

Kein Survival-Schwimmen für Babys!
Kein Survival-Schwimmen für Babys!

Gefährlich statt lebensrettend

Videos von Babys, die scheinbar mühelos im Wasser treiben oder sich selbst retten, gehen in den sozialen Medien millionenfach viral. Doch steckt hinter dem sogenannten Survival-Schwimmen wirklich ein Sicherheitsgewinn – oder birgt der Trend sogar Risiken?   mehr

Tennis und Joggen bei Hüftarthrose
Tennis und Joggen bei Hüftarthrose

Nicht pauschal verbieten!

Viele Menschen mit Arthrose meiden Laufen, Tennis oder Skifahren aus Angst vor weiterem Gelenkverschleiß. Neue Studiendaten machen jedoch Hoffnung: Bestimmte belastende Sportarten scheinen das Risiko für einen Gelenkersatz nicht zwangsläufig zu erhöhen.   mehr

So kommen Beinvenen in Schwung
So kommen Beinvenen in Schwung

Für alle, die viel stehen müssen

Wer beruflich viel stehen muss, mutet seinen Beinvenen einiges zu. Mit den richtigen Schuhen und Strümpfen, kalten Duschen und einfachen Übungen lässt sich die Venengesundheit fördern.   mehr

Nur ein Medikament oder schon Doping?
Blick auf die Beine des Teilnehmerfeldes bei einem Stadtlauf.

Strenge Regeln selbst im Freizeitsport

Wettkämpfe sind nicht nur dem Spitzensport vorbehalten. Auch viele Freizeitsportler*innen messen sich gerne, etwa beim Marathon oder bei Radveranstaltungen. Aber Vorsicht: Auch für sie gelten Anti-Doping-Bestimmungen. Und die sind oft strenger, als vermutet.   mehr

Schützt Lithium vor Demenz?
Schützt Lithium vor Demenz?

Behauptung im Netz

Lithium ist ein starkes Medikament gegen schwere psychische Erkrankungen. Im Netz kursiert aber auch die Behauptung, dass Lithium in geringen Dosen Demenz vorbeugen kann. Was ist dran?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im August

Was tun bei Hämorrhoiden?

Was tun bei Hämorrhoiden?

Probleme mit der Kehrseite

Hämorrhoiden sind weit verbreitet – und trotzdem spricht kaum jemand darüber. Dabei hat fast jeder E ... Zum Ratgeber
Nord-Apotheke
Inhaber Dr. Dirk Müller
Telefon 02305/7 39 92
Fax 02305/89 27 94
E-Mail info@nord-apotheke-castrop.de